Zwischen Estrich und Großfliese. So arbeitet Ihr entspannt und sicher.

Fliesen sicher verlegen.

Thermische Beanspruchung und Längenänderungen führen zu Spannungen zwischen Estrich und Fliese im Kleberbett. Diese Spannungen müssen ausgeglichen werden. Verwölbte Fliesen sind nur durch die Anwendung des Buttering-Floating-Verfahrens mit hoher Klebemörteldicke sicher zu verlegen. Wenn auch das nicht mehr ausreicht, muss die aufgetragene Klebemörtelschicht der Verwölbung angepasst werden. Auch bei nicht verwölbten Fliesen ab 50 cm x 50 cm Kantenlänge ist rückseitig eine Kontaktschicht aufzutragen. Damit werden Vertiefungen verfüllt und ein guter Haftverbund zur Mörtelschicht auf dem Untergrund erzielt.

Mehrdicken von Klebemörteln haben ein hohes, alkalisches Feuchteniveau. Deshalb sollten besonders calciumsulfatgebundene Untergründe vor alkalischem Milieu geschützt werden. Dafür empfehlen wir eine wirklich dichte Reaktionsharzgrundierung wie ASODUR-SG3-superfast.

Großformatige Beläge verlegt Ihr am besten so hohlraumarm wie möglich. Hierfür nehmt Ihr zum Beispiel den flexiblen Fliesenklebemörtel MONOFLEX-XL oder den flexiblen Fließbett-Fliesenklebemörtel MONOFLEX-FB von SCHOMBURG.

Belags- und Bewegungsfugen

Belagsfugen sollen nicht nur optisch überzeugen, sondern auch technische Aufgaben erfüllen. Auftraggeber wünschen sich oft Fugen in 1 bis 2 mm Breite. Doch das ist gerade bei Großformaten und dem entsprechend geringen Fugenanteil problematisch. Setzt Ihr Großformate in Verbindung mit entsprechenden Fensterfronten ein, solltet Ihr die zulässigen Maximalflächen nicht ausreizen. Die Bewegungsfugen müssen so breit sein, dass sie Formveränderungen konstruktiv aufnehmen können. Die Feldgrößen variieren je nach Estrichausführung und Bindemittel.

Belagsebenflächigkeit

Nivelliersysteme erleichtern Euch die ebenflächige Verlegung. Am Anfang wurden diese Hilfen von Fliesenlegern belächelt – heute sind sie bei der hochwertigen Verlegung von Großformaten nicht mehr wegzudenken. Wichtig ist eine vollflächige Bettung der Platte, eine an der Fliese rückseitige Kleberbenetzung und ein minimales Angleichen benachbarter Fliesen. Keinesfalls sollte die Fliese aus dem Klebebett gehoben werden – Hohllagen und Hohlstellen wären die Folge. Die Vielfalt der Verleghilfen ist groß, da findet sicher jeder seinen Favoriten.


Kommentare:

* Bitte beachte, dass Felder mit einem * Pflichtfelder sind!

Kommentare

Test

Diese Produkte empfiehlt Anne:

Produkt ASODUR-SG3-superfast

ASODUR-SG3-superfast

Epoxidharz-Schnellgrundierung, multifunktionell

Produkt MONOFLEX-XL

MONOFLEX-XL

Flexibler, hoch ergiebiger Fliesenklebemörtel S1

Produkt MONOFLEX-FB

MONOFLEX-FB

Flexibler Fließbett-Fliesenklebemörtel S1

Trocknungszeit = Zeit für den Newsletter

Hier bekommst Du regelmäßig die richtigen Tipps, Tutorials und Produktempfehlungen rund um das Thema Fliesen-, Naturstein- und Estrichverlegung. Jetzt kostenlos anmelden! 

Jetzt anmelden